Endlich ist er da!

Der Arbeitsblock "Die Zahl des Tages " – Druckfrisch und bereit für alle Schulkinder, die die Zahlen bis 20 kennenlernen

Gemeinsam mit Sonderpädagogin und Lerntherapeutin Katrin Eisfeld von "Zielsicher lernen" und KleineWege-Pädagoginnen gestaltete das KleineWege-Verlagsteam diesen hilfreichen Übungsblock. Ausgiebig wurde recherchiert, diskutiert, verworfen, optimiert und vor allem probiert! An dieser Stelle müssen wir einfach sagen: Wir sind ziemlich stolz, ihn nun in den Händen zu halten.

Katrin Eisfeld erzählt, wie die Idee entstand, den Block für alle Kinder, aber auch für Kinder mit ADHS, Autismus und Dyskalkulie zu entwickeln:

"Eine wichtige Lernaufgabe im Mathematikunterricht der 1. Klasse ist die Zahlenraumerfassung bis 20. In vielen Fällen gelingt es den Kindern ganz gut. Hat aber ein Kind eine Lernproblematik, wie ADHS, Autismus oder Dyskalkulie gehört es zu den Risikokindern. Zunehmend machen es aber auch die fehlenden Vorläuferfertigkeiten den Kindern schwer, ins denkende Rechnen zu kommen. Die Zahlenraumerfassung muss also besonders geübt und automatisiert werden, um späteren Rechenschwierigkeiten vorzubeugen. 

Die Idee für den Block ist in der integrativen Lerntherapie mit ADHS- und Dyskalkuliekindern entstanden. Die Kinder brauchen kleine, regelmäßige Übungseinheiten, die zur Routine werden können. Auf einem soliden Verständnis für den Zahlenraum kann dann das weitere Vorgehen im Unterricht und in der Therapie aufbauen."

Was macht den Block für Eltern, Lehrer und Therapeuten aus?

"Vielen Eltern, Lehrern und Therapeuten fällt es schwer, die geeignete Übungen aus der Fülle an Lehr- und Lernmaterial auszuwählen. Jedes Lehrwerk hat andere Aufgabenformate. Doch welche Aufgaben sind die richtigen, welche eignen sich für die Zahlenraumerfassung? 

Der Block vereint übersichtlich alle schulischen und therapeutischen Übungen. Ein Material für das Erfassen des Zahlenraums. Das ist hilfreich für das häusliche Üben, den Unterricht und die integrative Lerntherapie. Es spart Zeit, Geld und Energie! Endlich Schluss mit der Materialflut!"

Viel Freude beim Lernen!

Hier geht es zum Produkt »